Das neue digalo Corporate Design

The story behind

Veränderungen müssen sichtbar werden. Als wir Anfang 2020 in eine neues Büro zogen und unser Team größer wurde, war uns klar: Wir müssen auch über unser Corporate Design nachdenken. Das haben wir getan. Und das ist das Ergebnis.

„digalo“ ist Spanisch und bedeutet „Sag es!“. Die Klarheit und Leichtigkeit dieses Ausdrucks verkörpert die Essenz von dem, wofür digalo steht. Wir sind eine Agentur für digitales Marketing mit dem Fokus darauf, die Kommunikation zwischen unseren Kunden und deren Zielgruppe zu eröffnen.

Die Essenz daraus war schon in unserem alten Logo und Corporate Design sichtbar.

Das Logo

Das alte Logo betonte das Konzept von „Sag es!“ durch die Form einer Sprechblase beim O. Die Sprechblase bestand aus vielen einzelnen Schichten um visuell die vielen Möglichkeiten im digitalen Marketing darzustellen, mit denen man nicht nur Zielgruppen ansprechen kann, sondern auch über verschiedene Plattformen hinweg interagieren kann. Die Schriftart ist verspielt und freundlich mit den Farben Blau, Schwarz und Weiß.

Für das neue Logo sollte das alte Konzept erhalten bleiben, jedoch in einer Form, die besser zu digalo passt. Deshalb verbindet das neue Logo zwei Hauptelemente miteinander: Der Kreis repräsentiert Kommunikation und der Pixel das Digitale. Jeder einzelne Buchstabe wurde mit dem Pixel oder Kreis im Hinterkopf erstellt. Der Endbuchstabe O wurde gleichzeitig zu einem Schlüsselsymbol für digalo. Der Kreis wird mit einem Quadrat vervollständigt, repräsentativ für den Pixel. Dieses Zusammenspiel der Elemente zeigt, dass die digitale Komponente unserer Arbeit den perfekten Spielraum für unsere Kunden bietet, um zielgerichtet mit ihren Kunden zu interagieren und kommunizieren.

Die Brand

Als Agentur für digitales Marketing muss man am Zahn der Zeit bleiben und über globale sowie regionale Trends Bescheid wissen. Deshalb war es uns beim Entwickeln unserer Brand wichtig, dass sie zeitgemäße Modernität ausstrahlt und uns die Möglichkeit bietet, uns stets mit der Brand weiterzuentwickeln und zu transformieren. Damit zeigen wir nicht nur, dass wir aktuell relevant sind, sondern auch, dass wir unseren Kunden jederzeit die besten Lösungen für ihr Unternehmen liefern.

Das Gesamtdesign ist minimalistisch und verwendet eine begrenzte Farbpalette – in erster Linie Schwarz und Weiß. Diese Farben kommen nie aus der Mode und sie passen zu jedem Bild oder jeder Farbe. Das verleiht unserer Marke eine große Vielseitigkeit. Wir haben auch eine saubere, reduzierte Schriftart gewählt, die sich hervorragend für jedes Bild eignet, aber auch kräftig genug ist, damit sie bei Bedarf hervorsticht.

Design-Komponenten

Die Design-Komponenten wurden unter Berücksichtigung des digalo Schlüsselkonzepts – Kommunikation durch die Verwendung von Quadrat und Kreis – entwickelt. Diese Designelemente werden ausgiebig und in unterschiedlicher Form verwendet. Primär sind sie jedoch schwarz und weiß und minimalistisch.

Die Website und die Social-Media-Plattformen führen ein neues Element ein: den Farbverlauf. Dieser dient der farblichen Kennzeichnung unserer verschiedenen Fachbereiche. Insbesondere beim Zeigen unserer Projekte ist dies ein nützliches Instrument, um schnell und einfach verständlich aufzuzeigen, welche Leistungen wir für den speziellen Kunden verwendet haben.

Die Botschaft

Insgesamt kommuniziert das neue digalo-Branding effektiv die speziellen Fähigkeiten, die digalo bietet. Kunden können auf der Website und auf Social-Media-Plattformen einfach navigieren, um die Kernwerte von digalo zu verstehen und zu entscheiden, ob digalo für sie geeignet ist.

Alle Beiträge