Was ist Local SEO?

Wie jeder in deiner Stadt von deinem Unternehmen erfährt.

„Du kannst dir das Ganze so vorstellen, als würdest du digitale Flyer im Internet auslegen.“

Es würde ganz schön lange dauern, jedem Menschen in deiner Stadt von deinem Unternehmen zu erzählen, oder? Wie wäre es also, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das jemand anderen für dich erledigen zu lassen? Überraschung - die gibt es! Und sie nennt sich Local SEO.

So wie du wahrscheinlich auch, nutzen die meisten Menschen die Suchmaschine Google. Und in den meisten Fällen beachtest du wahrscheinlich nur die Einträge, die ganz oben angezeigt werden, ist halt auch einfach am bequemsten. Und seien wir mal ehrlich, was auf Seite 2 zu finden ist, weiß keiner so genau.

Wenn du jetzt also beispielsweise nach Friseuren googelst, werden dir sofort unterschiedliche Friseure in deinem Umkreis angezeigt. Manche Friseure erscheinen jedoch gar nicht erst und das, obwohl sie vielleicht die Besten in ihrem Job sind – aber leider eben auch diejenigen, die Local SEO nicht nutzen.

Damit auch deine Webseite besser von Interessenten in deiner Region gefunden wird,

gibt es Local SEO. Es hilft dir also dabei, als Unternehmen in deiner Region im Netz gefunden zu werden.

Ok, und wie genau funktioniert Local SEO?

Damit man deine Webseite lokal findet, musst du Google davon überzeugen, dass sie sehenswert ist. Denn Google allein entscheidet, welche Webseiten sie anzeigt und welche nicht.

Zwei Dinge haben darauf besonderen Einfluss:

1. Wie viele Informationen und Einträge von deinem Unternehmen im Internet zu finden sind und

2. ob diese Informationen und Einträge übereinstimmen.

Du solltest also zum einen mit deinem Unternehmen auf vielen unterschiedlichen Seiten im Internet erwähnt werden und außerdem darauf achten, dass überall die gleichen Informationen zu finden sein - jeder einzelne Eintrag deines Unternehmens sollte also exakt die gleichen Infos zu Anschrift, Telefonnummer, E-Mail, Leistungen, Produkten, Mitarbeitern, Angeboten etc. enthalten.

So sollte beispielsweise sowohl auf deiner Webseite als auch auf deinem Facebookprofil oder deinem Google My Business Profil exakt dieselbe Telefonnummer hinterlegt sein.

Du kannst dir das Ganze so vorstellen, als würdest du digitale Flyer im Internet auslegen, die dabei möglichst einheitlich sind. Wenn du im realen Leben Flyer für dein Unternehmen drucken würdest, würdest du schließlich auch nicht auf jeden eine andere Adresse drucken.

Das war jetzt erstmal ganz schön viel Input. Damit du das alles aber auch direkt umsetzen kannst, geben wir dir hier ein paar Ratschläge mit auf den Weg, wie du Local SEO jetzt sofort für dich nutzen kannst:

3 Tipps für deine lokale Sichtbarkeit

1. Vervollständige oder erstelle ein Google My Business Profil:

Google My Business Profile sind die Unternehmenseinträge, die bei der Google Suche direkt rechts am Bildschirmrand erscheinen.

Sie enthalten auf einen Blick alle relevanten Infos zum gesuchten Unternehmen wie z. B. Anfahrt, Öffnungszeiten und Telefonnummer.

Du kannst dir kostenlos ein Profil für dein Unternehmen erstellen und solltest diese Möglichkeit auch auf jeden Fall nutzen, denn ein Google My Business Profil ist ein absolutes Must-have, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens im Netz zu erhöhen.

Falls du bereits ein GMB-Profil hast, solltest du dieses außerdem auf Herz und Nieren prüfen und sicherstellen, dass alle Informationsfelder mit Daten gefüllt sind.

2. Poste regelmäßig Bilder, Angebote und Neuigkeiten:

Google möchte regelmäßig ein Lebenszeichen von dir als Unternehmen, damit die Suchmaschine dich wahrnimmt. Pflege also regelmäßig neue Bilder von deinen Produkten, erbrachten Dienstleistungen oder Mitarbeitern in deinem Google My Business Profil oder anderen Plattformen ein. Hierfür kannst du die “Beitragsfunktion” nutzen.

3. Lass dich verlinken:

Für deine digitale Sichtbarkeit ist es wichtig, dass deine Webseite möglichst oft auf anderen Seiten oder Plattformen verlinkt ist. Am besten so, dass es auch thematisch passt. Frag also beispielsweise deine Kunden, ob ihr euch gegenseitig als Referenz mit euren Logos verlinken könnt. Eventuell hast du ja auch Geschäftspartner in derselben Branche, auf deren Seite du erwähnt werden kannst? Frag doch mal nach.

Denn je mehr Verlinkungen, desto mehr lokale Sichtbarkeit.

Das ist allerdings nur der Anfang und wir wissen, dass das alles ganz schön viel Zeit beansprucht, die du wahrscheinlich nicht hast.

Deshalb bieten wir dir die Möglichkeit das ganz einfach für dich zu erledigen, während du dich entspannt zurücklehnst und dabei zusehen kannst, wie immer mehr Menschen von dir erfahren.

Der effektivste Weg zu nachhaltiger lokaler Sichbarkeit

Wir bei digalo legen mit unserer Software dein Unternehmen parallel und synchron auf über 50 relevanten Branchen-Netzwerken, den wichtigsten Suchmaschinen und Zusatzservices wie Amazon Alexa für die Sprachsuche an und pflegen deine Infos jeden Monat. Sodass alles immer auf dem neuesten Stand ist und du dir viel Zeit und Nerven sparen kannst. Zusätzlich erstellen wir für dich in regelmäßigen Abständen Reports und Auswertungen zum Stand der Sichtbarkeit, damit du dir ganz sicher sein kannst, dass wir dir keinen Bullshit erzählen. Wenn sich deine Informationen ändern, aktualisieren wir diese in unserer Software und die entsprechenden Daten werden gleichzeitig auf allen Netzwerken geändert.

Also worauf wartest du noch? Lass uns allen davon erzählen, wie großartig du bist!

Werde lokaler Platzhirsch