Mit Storytelling ins Spotlight der Aufmerksamkeit

Wie du das Interesse deiner Zielgruppe auf dich lenkst.

„Weil nichts unsere Aufmerksamkeit so sehr auf sich zieht und fesselt, wie Geschichten es tun.“

Was würdest du sagen, wenn wir dir erzählen würden, dass es ein Geheimrezept gibt, mit dem du die Aufmerksamkeit auf dich und dein Unternehmen lenken kannst?

Wahrscheinlich dass, wenn es so etwas gäbe, es ja wohl jeder benutzen würde, - sollte man meinen. Allerdings gibt es dieses Geheimrezept tatsächlich und dafür muss weder ein Opfer gebracht noch ein Zauberspruch gesprochen werden. Naja, vielleicht so etwas Ähnliches wie ein Zauberspruch … Es handelt sich dabei nämlich um das sogenannte “Storytelling”. 

Übersetzt bedeutet das „Geschichten erzählen“, was den Nagel allerdings - zumindest in unserem Fall - nicht ganz auf den Kopf trifft. Denn ganz im Gegenteil wollen wir dich nicht dazu animieren, eine Geschichte zu erzählen, denn das übliche Blabla von der Firmengründung bis heute interessiert in den meisten Fällen sowieso niemanden. Nein, wir wollen dir dazu verhelfen, die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kunden oder auch Mitarbeiter, falls du welche suchst, auf dich zu ziehen. 

Das Geheimnis, wie du das in einer übersättigten Welt schaffst, enthüllen wir nun für dich. Dazu musst du nämlich lediglich die Struktur von richtig guten Geschichten nutzen und darauf die Kommunikation deines Unternehmens aufbauen. Warum? Weil nichts unsere Aufmerksamkeit so sehr auf sich zieht und fesselt wie Geschichten es tun. Du schaust deine Lieblingsserie ja schließlich auch bis zum Ende der letzten Folge oder verschlingst dein Lieblingsbuch bis zum letzten Wort.

Um deine Botschaft nun also erfolgreich an potenzielle Kunden zu übermitteln, verwendest du folgende Bausteine, die auch in allen erfolgreichen Geschichten verwendet werden und die der Autor Donald Miller schon vor einigen Jahren als relevant für die Unternehmenskommunikation eingestuft hat:

Den Helden, welcher ein bestimmtes Ziel anstrebt und der vor einem Problem steht. Dieser trifft dann auf einen Guide – jemanden, der ihm einen Plan für die Lösung des Problems bereitstellt und ihn zum Handeln auffordert. So wird das Scheitern des Helden vermieden und sein Erfolg herbeigeführt. 

Wenden wir das Ganze nun mal auf dein Unternehmen an.

Tut uns leid, dir mitteilen zu müssen, dass du nicht der Held bist (für uns bist du das natürlich trotzdem), sondern dein Kunde. Du hingegen bist mit deinem Unternehmen der Guide, der dem Helden einen Plan an die Hand gibt, mit dem er sein Problem lösen kann. Du forderst ihn dann mit einem Call to Action zum Handeln auf, was dazu führt, dass dein Kunde ein Scheitern bei der Lösung seines Problems vermeiden kann und stattdessen erfolgreich in der Problemlösung ist. 

Was muss ich sonst noch beachten?

Wichtig ist also, dass du ganz genau weißt, wer dein Kunde ist, welches Problem du für ihn lösen kannst und wie du ihn, wenn er deine Hilfe annimmt bzw. deine Dienstleistung oder dein Produkt erwirbt, vor einem Scheitern bewahren und ihm zum Erfolg verhelfen kannst.

Außerdem solltest du als Guide dem Kunden gegenüber empathisch auftreten und ihm das Gefühl geben, ihn und sein Problem zu verstehen, sowie deine Autorität unter Beweis stellen, dein Kunde muss schließlich sichergehen können, dass er bei dir gut aufgehoben ist - überzeuge ihn mit bereits realisierten Projekten, deinen Auszeichnungen o.ä. von dir.

Dann stellst du einen Plan für ihn bereit, der ihn, wenn er ihn befolgt, zum Erfolg führt und damit von einem Scheitern abhält. Es muss ersichtlich sein, wie dein Kunde vorgehen muss, um zu seinem Ziel zu gelangen (z.B. in drei einfachen Schritten zu mehr Sichtbarkeit).

Darauf folgt dann der Call to Action – ermuntere ihn in irgendeiner Form mit dir und deinem Unternehmen in Kontakt zu treten. 

Von Anfang an solltest du ihm außerdem ausmalen, wie der Erfolg, den er durch dich erreicht aussieht und welches Scheitern er vermeiden kann – zeichne ihm mit Worten ein Bild von der Vision, damit er ganz genau weiß, warum es sich lohnt, sein Geld in dich zu investieren.

War jetzt ganz schön viel Input, deshalb hier.

3 Tipps, wie du Storytelling noch heute anwenden kannst:

  1. Regel Nummer eins, wenn du Geschichten für deine Unternehmenskommunikation nutzen willst, ist: Verwende klare Botschaften. Jeder Mensch scannt seine Umgebung ständig auf der Suche nach etwas, dass ihm als relevant erscheint – und das solltest im besten Fall du sein. Denke also immer daran, alles so klar und deutlich wie möglich zu formulieren. Sowohl eine 80-Jährige als auch ein 12-jähriges Kind müssen verstehen können, worum es geht.
  2. Überlege dir ganz genau, welches Ziel dein Kunde dank dir erreichen kann. Welches Problem löst du für ihn? Wie bewahrst du ihn vor einem Scheitern? Konzentriere dich auf das, was dich von deinen Mitbewerbern abhebt und kommuniziere genau das. Denn wenn du nicht weißt, was das ist, dann wissen es deine potenziellen Kunden erst recht nicht. 
  3. Mache auf deiner Webseite und allen anderen Kommunikationskanälen sichtbar, was dein potenzieller Kunde tun muss, um dein Angebot in Anspruch nehmen zu können. 

Wenn du sichergehen willst, dass auch du dank Storytelling zum Magnet der Aufmerksamkeit wirst, kannst du es dir auch einfach machen und uns das für dich erledigen lassen:

Storytelling by digalo

Wir legen Webseiten genauso an, dass deine potenziellen Kunden eine solche Heldenreise durchlaufen. Das führt nicht nur dazu, dass du ihre Aufmerksamkeit erregst, sondern auch dazu, dass sie sie dir ungeteilt zukommen lassen, bis sie alles über dich und dein Angebot wissen, – so wie du deine Lieblingsserie bis zum Ende der letzten Folge schaust oder dein Lieblingsbuch bis zum letzten Wort verschlingst. Und du kannst uns glauben, wenn wir sagen, dass aus deinen potenziellen Kunden Neukunden werden, wenn sie erst einmal herausgefunden haben, wie großartig du bist und wie viel besser ihr Leben wird, wenn sie dich und deine Lösung mit ins Boot holen.

Was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass wir deine Kunden von dir überzeugen können, also überzeug du dich von uns und vereinbare jetzt ein kostenloses Erstberatungsgespräch!

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren