Online Marketing & SEO Agentur aus Freiburg

Wie ein kleines Zeichen berühmt wurde #hashtag #famous #history
digalo Adventskalender 2015 | Türchen 5

5-hashtag-digalo-adventskalender-2015

#digalo #advent: mit diesen Hashtags findet ihr unseren Adventskalender in Facebook. Doch wieso ist das Hashtag im Social Media Kontext so beliebt und woher kommt das kleine #? Diesen Fragen gehen wir heute auf den Grund. Hinter dem heutigen „Türchen“ steckt außerdem ein Gewinn zum Wohlfühlen. Gesponsert wird dieser nämlich von unserem Kunden Schaum und Traum in Emmendingen bei Freiburg. Hier gibt es Naturkosmetik, Wellness-Produkte und Geschenke zum Verwöhnen.

Der Name Hashtag

Der Name Hashtag setzt sich zusammen aus den Wörtern „hash“ und „tag“. „hash“ ist das englische Wort für Rautenzeichen. Das Wort „tag“ bedeutet soviel wie Markierung oder auch Schlagwort. Inzwischen hat sich das englische Wort „tag“ wie so viele Wörter aus dem Englischen ziemlich eingedeutscht.

Woher kommt das Hashtag #?

twitterEigentlich ist das Hashtag-Zeichen schon relativ alt und geht zurück bis ins Jahr 1988. Hier wurde das Hashtag nämlich im Kontext von IRC-Chats verwendet, um Inhalte zu kategorisieren.

Der Begriff Hashtag wurde erstmals von Stove Boyd in einem Blogeintrag verwendet, er stützte sich dabei auf den Vorschlag von dem Internetaktivisten Chris Messina. Im Jahr 2007 verwendete dieser das Hashtag-Zeichen in einem Tweet und schlug vor, das Hashtag als Markierung von Tweets zu verwenden. Doch erst 2 Jahre später erkannte Twitter Hashtags an und verlinkte die Tweets entsprechend.

Das Hashtag wird bekannt

Längst werden Hashtags nicht mehr nur auf Twitter zur Markierung von Inhalten eingesetzt. Alle gängigen Social Media Plattformen wie Google+, Facebook, Pinterest oder Instagram nutzen sie.

Zu der Nutzung von Hashtags auf Facebook sollte man Folgendes beachten: Seit Juni 2013 werden Hashtags auf Facebook verlinkt. Allerdings kann Facebook ohne Leerzeichen aneinandergereihte Hashtags nicht auseinanderhalten. Ein weiterer Unterschied zu Instagram ist außerdem die maximale Anzahl verlinkter Hashtags in einem Post. Maximal 30 Tags werden von Facebook verlinkt, der Rest ist nicht anklickbar.

Auch in der realen Welt sieht man Hashtags immer öfter: auf Plakatwänden, TV-Spots oder Zeitschriften.

Diese Infografik von www.adweek.com gibt einen guten Überblick über das Hashtag. Die vollständige Größe wird beim Draufklicken angezeigt.:

history-hashtag-adweek

Nervt das Hashtag?

Hashtags sind inzwischen so populär, dass ihre Omnipräsenz fast schon ein bisschen nervig ist wie dieses Video von Jimmy Fallon und Justin Timberlake zeigt:

Ob das kleine Zeichen nun wirklich nervt oder nicht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn ihr den Beitrag mit den Hashtags #digalo #advent teilt.

In diesem Sinne: #bismorgen #ciao #digalo #advent

[feather_share]

Fragen?
Schreibt einfach in das Kommentarfeld unter dem Blogeintrag!


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w00fd72b/digalo/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399