Online Marketing & SEO Agentur aus Freiburg

„Content is King“ | aufgebuzzt – Online Marketing Begriffe einfach erklärt

Krone mit Schriftzug Content is king

Das Zitat „Content is King“ ist wohl eines der beliebtesten im Marketing. Aber woher kommt dieser Satz eigentlich und was versteht man unter Content Marketing?

Woher kommt der Satz „Content is King“?

Bereits im Jahr 1996 legte Bill Gates (Gründer von Microsoft) mit dem Essay „Content is King“ den Grundstein für die heutige Beliebtheit des Ausspruchs. Zweifelsohne hatte der Visionär schon damals den richtigen Riecher, denn das Internet wird maßgeblich durch die Bereitstellung von Inhalten und deren Umgang geprägt. Die Bereitstellung von Content ist heutzutage einfacher als jemals zuvor. Das Internet ist überall und ständig verfügbar.

Was genau bedeutet Content Marketing?

Unter Content Marketing versteht man die Bereitstellung hochwertiger Inhalte und Informationen, um Kunden zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Mit hochwertigen Inhalten ist dabei keine klassische Werbung gemeint, sondern Informationen, die dem Kunden wirklichen Mehrwert bieten.

Zur Erstellung von hochwertigem Content sollten Marketer ihre Zielgruppe genau unter die Lupe nehmen und analysieren, um herauszufinden, wo sich die Zielgruppe im Web aufhält und welche Inhalte interessant sind. Darauf aufbauend sollte eine Content-Marketing-Strategie entwickelt werden. Erst dann geht es an die Content-Planung, -Erstellung und –Verbreitung. Wichtig ist es, interessante Themen in ansprechender Art und Weise für die Zielgruppe aufzubereiten zum Beispiel als Info-Graphik, Lexikon, Tutorial oder Online-Ratgeber.

 

[feather_share]


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w00fd72b/digalo/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399