Online Marketing & SEO Agentur aus Freiburg

Awareness | aufgebuzzt – Online Marketing Begriffe einfach erklärt

Eine klassische Gesprächssituation aus der Marketingabteilung:

Marketingleiter: „Herr Müller, wie performt unsere AdWords-Kampagne?“
Online Marketing Manager: „Wir haben aktuell eine Conversion Rate von 0,4% bei einer Klickrate von 4,1% auf einer Basis von 1200 Impressionen in der letzten Woche.“
Marketingleiter: „Oh, die Conversion Rate ist suboptimal. Wir müssen den ROMI (Return on Marketing Investment) im Blick behalten!“
Online Marketing Manager: „Das stimmt, aber unsere Marke gewinnt durch die Aktion stark an Awareness.“

Unter Awareness versteht man den Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Unternehmens. Awareness entsteht durch markenbildende Maßnahmen (Branding). Darunter versteht man im Online Marketing werbliche Kampagnen, die im Gegensatz zu Performance Marketing Maßnahmen keine unmittelbare Reaktion (Klick, Conversion) des Nutzers zum Ziel haben, sondern den strategischen Aufbau der Marke oder des Unternehmens mit Hilfe von Image-stärkenden Werbeformen.

Ich hoffe, dass wir Ihnen mit diesem Beitrag etwas mehr „Awareness“ Ihrer Online Marketing Kenntnisse verschaffen konnten.

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: aufgebuzzt – Online Marketing Begriffe einfach erklärt.

 

[feather_share]


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w00fd72b/digalo/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399