AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
digalo Online Marketing
Inhaber: Timo Wiedemann
(Stand Juni 2019)
1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Vertragsverthältnisse von digalo Online Marketing (Inhaber: Timo Wiedemann) mit Sitz in 79098 Freiburg im Breisgau, Friedrichring 40 (im Folgenden digalo genannt). Sämtliche Leistungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser AGB.
digalo bietet ihren Kunden verschiedene Onlinemarketingprodukte an. Dazu zählen insbesondere umfassende Webpräsenzleistungen, Social Media Beratungs- und Betreuungsleistungen, E-Mail Marketing Beratungs- und Betreuungsleistungen, Suchmaschinenmarketingleistungen sowie die Möglichkeit der Eingliederung in bestimmte Onlineverzeichnisse.
Bei der Nutzung von Top Level Domains gelten aufgrund der unterschiedlichen Verwaltungsorganisationen die entsprechenden Vergabebedingungen der jeweiligen Verwaltungsorganisation ergänzend zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von digalo.
Änderungen, Ergänzungen und Neufassungen dieser AGB sind jederzeit und ohne Angabe von Gründen möglich, sofern die Änderung, Ergänzung und Neufassung unter Berücksichtigung der Interessen von digalo für den Kunden zumutbar ist. Sie werden dem Kunden mit einer angemessenen Frist im Voraus schriftlich bekannt gegeben. Dieser hat das Recht, der Änderung zu widersprechen. Sie gelten als angenommen, wenn der Vertragspartner nicht innerhalb einer Frist von 4 Wochen nach Bekanntgabe schriftlich Widerspruch einlegt. Auf diese Folge wird digalo den Kunden bei Änderungen etc. besonders hinweisen.
2. Vertragsschluss
Indem der Kunde seinen Auftrag schriftlich, elektronisch oder
telefonisch an digalo übermittelt, gibt er ein Angebot ab. Ein
telefonisches Angebot kann durch digalo am Telefon angenommen
werden und wird sodann schriftlich bestätigt. Bei schriftlichen
oder elektronischen Angeboten kommt der Vertrag zwischen digalo
und dem Kunden erst zu Stande, sobald digalo das Angebot des
Kunden schriftlich per Brief oder per Email annimmt.
Jede Bestellung des Kunden ist rechtsverbindlich und gilt mit
Ausführung der Bestellung als angenommen. digalo hat das Recht,
Bestellungen innerhalb von 4 Wochen ab Zugang der Bestellung
ohne Nennung von Begründungen abzulehnen.
3. Produkte und Leistungen
Die Produkte und Leistungen von digalo richten sich nach dem jeweils vom Kunden auf dem Bestellschein ausgewählten und in Auftrag gegebenen Umfang bzw. Paket. Für die Vertragsdauer erhält der Kunde ein nicht ausschließliches Recht zur Nutzung der Anwendungen. Eine Anwendung enthält multimediale Inhalte, digitale Prozesse sowie anwendungsabhängige Lizenzen. Es gelten die Lizenzbedingungen der jeweiligen Anwendungsersteller. Die einzelnen Leistungskomponenten beinhalten Folgendes:
A) Suchmaschinenwerbung (SEA)
digalo erbringt für den Kunden Suchmaschinenwerbung (SEA). Dies
umfasst alle Maßnahmen zur Konzeption, Durchführung, Optimierung
und Steuerung der Werbekampagne auf bekannten Suchmaschinen im
Internet. digalo schaltet für den Zeitraum der vereinbarten
Vertragsdauer Anzeigen in Suchmaschinen wie z. B. Google oder im
Werbenetzwerk von Lokale Internetwerbung. Vor Beginn der
Anzeigenschaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kunden die
Konzeption von Suchwörtern und Suchwortkombinationen. Für die
Veröffentlichung der Anzeigentexte und die Verwendung der
Suchwörter und Suchwortkombinationen ist die Freigabe des Kunden
nicht erforderlich. Durch Eingabe dieser Suchwörter oder
Suchwortkombinationen des Internetnutzers erscheint im
Anzeigenbereich der Suchmaschinen die Werbeanzeige des Kunden.
Wird die Anzeige des Kunden durch den Internetnutzer angeklickt,
verringert sich dadurch das Werbebudget um den jeweiligen
Klickpreis.
digalo übernimmt keine Garantie, dass die Anzeige immer unter
den ersten Treffern erscheint. digalo kann außerdem keinen
konkreten Erfolg in Form von einer Steigerung der
Kunden-Nachfrage und damit des Umsatzes für den Auftraggeber
garantieren.
digalo hat das Recht während der Vertragsdauer den Kunden zu
kontaktieren, um Verbesserungspotenziale zu besprechen,
Änderungen mitzuteilen und weitere Dienstleistungen
anzubieten.
digalo stellt ihre Leistung monatlich in Rechnung. Der
Monatsbetrag umfasst das Werbebudget zzgl. Vertriebsprovision,
Kosten für die Bereitstellung der Technik sowie Verwaltungs- und
Personalkosten wie im Bestellschein vereinbart.
digalo behält sich vor, solche Domains nicht zu bewerben, die z.
B. technisch nicht gecrawlt werden können, übermäßig viele
Dokumente enthalten, keine lokalen Inhalte haben, SPAM sind oder
nicht in deutscher Sprache sind. digalo behält sich des Weiteren
in diesem Zusammenhang das anonymisierte Sammeln, Speichern und
interne Auswerten von Datenströmen zum Zwecke der Optimierung
der angebotenen Dienstleistungen vor. Verlinkungen und Domains
werden nicht in den Suchmaschinenindex aufgenommen, wenn sie z.
B. pornographische jugendgefährdende oder rassistische Inhalte
haben oder einer Verarbeitung der Daten laut § 28 BDSG
widersprochen wurde.
B) Internetpräsenzen
Mit der Erstellung einer Website bietet digalo dem Kunden einen
zusätzlichen Service, so die Registrierung der gewünschten
Internetdomain (vorbehaltlich deren Verfügbarkeit) sowie die
Gestaltung verschiedener Arten von Webseiten. Darüber hinaus
übernimmt digalo bei entsprechender Auftragserteilung das
Hosting derer.
Der Kunde ist verpflichtet, auf seine Internetpräsenz
eingestellte Inhalte als eigene Inhalte unter Angabe seiner
vollständigen Firmierung und seiner Anschrift gemäß §5 TMG zu
kennzeichnen. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass eine
darüber hinausgehende gesetzliche Kennzeichnungspflicht z.B. bei
Kammerberufen oder beim Anbieten von Medien- und
Teledienstleistungen angeboten werden. digalo wird vom Kunden
von allen Ansprüchen freigestellt, die auf einer Verletzung der
vorgenannten Pflichten beruhen.
Sofern in der Bestellung nichts anderes ausdrücklich vereinbart
ist, ist digalo nicht verpflichtet, den Kunden in bestimmten
Netzen und/oder Plattformen einzugliedern oder mittels
bestimmter Begriffe zu bewerben, sondern hat das Recht die
Zielseiten der Eingliederung sowie die sog. Keywords im Rahmen
einer ordnungsgemäßen Auftragsausführung frei zu wählen und zu
optimieren. digalo übernimmt keinerlei Platzierungs- oder
Rankingzusagen auf den ausgewählten Suchmaschinenseiten.
digalo ist bezüglich der Art und Weise und/oder Häufigkeit der
Nutzung der Dienste oder Anzahl der Nutzer nur nach
entsprechender Vereinbarung auskunftspflichtig. In der Regel
erfolgt seitens von digalo jedoch eine Auflistung erbrachter
Dienste monatlich bzw. nach Erreichen eines bestimmten
Erfüllungsgrades.
Der Kunde ist verpflichtet auf der erstellten Webseite einen
entsprechenden Hinweis mit dem Text und Link: „Online Marketing
durch digalo – Agentur für Webseiten und Online Marketing in
Freiburg“ zu platzieren.
C) Mitwirkungspflicht und Abnahme
Der Kunde verpflichtet sich, alle nötigen Informationen und
Dateien, die für die Erstellung der Internetpräsenz nötig sind,
innerhalb 30 Tagen nach Auftragsabschluss von digalo zur
Verfügung zu stellen. Ist dem Kunden das nicht möglich, so ist
digalo berechtigt, die Webseite mit selbst verfassten Inhalten
und/oder gekauftem Bildmaterial zu erstellen.
digalo gewährleistet max. zwei abnahmefähige Entwürfe der
Internetpräsenz umzusetzen. Mit Fertigstellung des zweiten
abnahmefähigen Entwurfs muss der Kunde nach einer schriftlichen
Aufforderung innerhalb der gesetzten Frist die erstellte
Internetpräsenz freigeben. Wenn nach Ablauf der Frist keine
Änderungswünsche erfolgen, gelten die Inhalte als sachlich in
Ordnung, fehlerfrei und abgenommen. Der Auftragnehmer hat nach
Fristablauf das Recht, die Internetpräsenz vertragsgemäß
freizuschalten um den Auftrag zu erfüllen.
Weitere Änderungswünsche nach dem zweiten abnahmefähigen Entwurf
werden gemäß Preisliste berechnet.
D) Social-Media Leistungen
Facebook-Fanpage
Ferner bietet digalo dem Kunden die Möglichkeit, für ihn eine
Facebook Fanpage (FFP) zu erstellen. Die Inhalte auf der FFP
werden entsprechend den Inhalten der von digalo für den Kunden
erstellten Webseite oder Landingpage bzw. – soweit eine solche
nicht vorhanden ist – entsprechend der Kunden-Webseite
angelegt
Nach Fertigstellung der FFP erhält der Kunde von digalo eine
Nachricht und die Aufforderung, sich selbst ein Facebook-Login
anzulegen sowie den Benutzernamen digalo zum Zwecke der
Freischaltung mitzuteilen. Danach erfolgt die Freischaltung der
FFP und der Kunde hat ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, seine
FFP nach eigenen Wünschen selbst zu gestalten und zu
bearbeiten.
Eine Bearbeitung der FFP durch digalo erfolgt nach Freischaltung
dieser nur noch auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch des
Kunden.
Mit Beauftragung zur Erstellung und Freischaltung der FFP
erklärt sich der Kunde mit den Nutzungsbedingungen für
Facebook-Seiten einverstanden, abrufbar unter
http://www.facebook.com/terms_pages.php
Optimierung sonstiger sozialer Netze (XING, Linkedin)
digalo bietet dem Kunden zudem die Möglichkeit, dessen sonstige
Webpräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke zu optimieren.
Aufgrund praktischer Erwägungen ist eine Erstellung dieser
Webpräsenzen für salesurance im Gegensatz zu den Seiten in den
zuvor genannten sozialen Netzwerken leider nicht möglich. digalo
übernimmt jedoch gerne die Optimierung einer bereits durch den
Kunden selbst erstellten Unternehmensseite.
Der Kunde stellt digalo zur Durchführung der Optimierung die
Zugangsdaten zu seiner Unternehmensseite zur Verfügung. Nach
Fertigstellung der Optimierung erhält der Kunde von digalo eine
Nachricht zur Prüfung und Abnahme der Seite und der von digalo
durchgeführten Maßnahmen. Der Kunde hat ab diesem Zeitpunkt die
Möglichkeit, seine Seite wieder nach eigenen Wünschen zu
gestalten und zu bearbeiten.
Eine weitere Bearbeitung der Seite durch digalo erfolgt nach der
vorgenannten Prüfung und Abnahme nur noch auf erneuten
schriftlichen Auftrag des Kunden.
Google MyBusiness (Google MyBusiness Datenpflege)
Sofern vom Kunden beauftragt, pflegt digalo die Geschäftsdaten
des Kunden in Google MyBusiness ein.
digalo übernimmt in diesem Zusammenhang die Registrierung des
Kunden bei Google MyBusiness. Der Kunde erhält in Folge eine
PIN, die er zum Zwecke der Freischaltung digalo übermitteln
muss. Nach Erhalt der PIN veranlasst digalo die Freischaltung
des Google MyBusiness Eintrags.
Eine Bearbeitung bzw. Ausgestaltung des Google MyBusiness
Eintrags durch digalo erfolgt nach Freischaltung dessen nur noch
auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
digalo übernimmt keine Gewähr für die regelmäßige Auffindbarkeit
des Google MyBusiness Eintrags.
Branchenverzeichnisse / Leadmaschine / Listing
Leistung
Sofern vom Kunden beauftragt, pflegt digalo die Geschäftsdaten
des Kunden in kostenlose Branchenverzeichnisse ein. Hierzu
bemüht sich digalo um die Erstellung und Pflege der Einträge bei
möglichst vielen der populären Verzeichnisse. digalo arbeitet
insoweit mit verschiedenen Partnerunternehmen – u.a. der Yext,
Inc. – zusammen. Gegenüber dem Kunden ist jedoch nur salesurance
Vertragspartner. Die Partnerunternehmen sind gegenüber der
digalo für die ordnungsgemäße Ausübung ihrer dieser gegenüber
vertraglich geschuldeten Tätigkeiten verantwortlich.
Aus technischen und anderen Gründen kann nicht bei allen im
Internet existierenden Verzeichnissen die Eintragung und Pflege
vorgenommen werden. digalo wird soweit technisch möglich, dafür
Sorge tragen, dass auch bestehende Alt-Eintragungen aktualisiert
werden. Hierfür kann im Einzelfall die Mitwirkung des Kunden
dahingehend erforderlich sein, dass zur Bearbeitung bestehender
Eintragungen existierende Zugangsdaten an digalo übermittelt
werden, bzw. dass veraltete Eintragungen gelöscht werden, um
einen Neueintrag technisch zu ermöglichen. Unterlässt der Kunde
eine solche erforderliche Mitwirkung, so kann eine
Aktualisierung bestehender Alt-Einträge nicht in jedem Fall
durch digalo gewährleistet werden. Eine Aktualisierung der durch
digalo erfolgten Einträge ist maximal ein Mal pro Monat
geschuldet, da einige Verzeichnisse technisch keine häufigeren
Aktualisierungen ermöglichen.
digalo übermittelt nach Vertragsschluss, die von dem Kunden
angegebenen Daten wie Firmenname, Anschrift,
Kontaktmöglichkeiten, etc. an die Verzeichnisse. Der Kunde
bevollmächtigt digalo, zum Zwecke der Übermittlung und
Veröffentlichung der Daten gegenüber den Verzeichnissen, in
seinem Namen aufzutreten. Sollte es für die Durchführung der
Eintragungen hilfreich oder notwendig sein, darf digalo im Namen
des Kunden ein kostenloses E-Mail Konto anlegen (z.B. bei einem
E-Mail-Anbieter wie Hotmail, Gmail, etc.) und diese E-Mail
Adresse für die Eintragung in die Online-Verzeichnisse
nutzen.
digalo übernimmt keine Gewähr für die regelmäßige Auffindbarkeit
des Branchenverzeichnisses.
digalo kann nicht garantieren, dass nach Beendigung des
Vertragsverhältnisses die von digalo erstellten Profile
weiterhin in gleicher Form veröffentlicht bleiben. Es kann dazu
kommen, dass sich Erscheinungsbild und Inhalte von Profilen nach
Vertragsbeendigung verändern oder auch in einzelnen Fällen
Alt-Profile wieder aufleben. digalo rät seinen Kunden daher
dazu, nach einer Vertragsbeendigung selbständig die laufende und
dauerhafte Überwachung und Aktualisierung bzw. Korrektur von
Profilen sicherzustellen, um die durch die Zusammenarbeit mit
digalo gewonnenen Präsenzverbesserungen auch dauerhaft zu
gewährleisten. Aufgrund der vertraglichen und technischen
Anbindungen an Verzeichnisse sind durch digalo gepflegte und an
die Verzeichnisse übermittelte Profile für bis zu 12 Monate ab
Übermittlung an die Verzeichnisse technisch als digalo-gepflegte
Profile bei Verzeichnissen hinterlegt, ein eventuell technisch
installierter Schreibschutz (Data-Lock) kann daher für diesen
Zeitraum ebenfalls Gültigkeit behalten.
Dritte, die zusätzliche Leistungen auf der Website von digalo
anbieten, werden als „ICP“ (Internet Content Provider)
bezeichnet. Die von einem ICP erbrachten Dienstleistungen können
zusätzlichen Bedingungen und Preisen unterworfen sein. Der Kunde
ist verpflichtet, sofern er diese zusätzlichen Leistungen in
Anspruch nimmt, sich vor der Inanspruchnahme der zusätzlichen
Leistungen von einem ICP über dessen Allgemeine
Geschäftsbedingungen und Preise zu informieren. digalo ist weder
Partei noch Vertreter einer Transaktion zwischen einem Kunden
und einem ICP. digalo übernimmt keinerlei Haftung für die
Richtigkeit und Zuverlässigkeit von Informationen, Meinungen
oder anderen Mitteilungen der ICP.
Haftung und Gewährleistung
Der Kunde stellt digalo von etwaigen Ansprüchen Dritter frei,
die wegen Verletzung von Rechten Dritter oder gesetz- oder
vertragswidrigen Verhaltens des Kunden oder dessen Gehilfen
gegen digalo geltend gemacht werden. Dies umfasst auch die
Übernahme der erforderlichen Rechtsverfolgungs- und
Gerichtskosten. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung der
übermittelten Daten, die Veröffentlichungsdauer und die Art der
Veröffentlichungsdarstellung hängt vom einzelnen Verzeichnis ab
und kann durch digalo nicht in jedem Fall beeinflusst werden.
digalo kann in diesen Fällen nur eine ordnungsgemäße
Übermittlung der Daten des Kunden an die Verzeichnisse
gewährleisten. Mit der korrekten Übermittlung der von dem Kunden
angegebenen Daten an diese Verzeichnisse gilt die vertragliche
Leistung durch digalo als erbracht.
digalo haftet nur für Schäden, die von digalo, seinen
gesetzlichen Vertretern oder einem seiner Erfüllungsgehilfen,
grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht worden sind, es sei
denn, es handelt sich um eine vertragswesentliche Pflicht.
Vertragswesentliche Pflichten sind solche, deren Erfüllung die
ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst
ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner
regelmäßig vertrauen darf. Dies gilt sowohl für vertragliche als
auch für außervertragliche Ansprüche. Die Haftung nach dem
Produkthaftungsgesetz und im Falle einer Verletzung des Lebens,
des Körpers oder der Gesundheit einer Person bleibt unberührt.
Erfolgte die Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht nicht
grob fahrlässig oder vorsätzlich, so ist die Haftung von digalo
der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss typischer Weise
vorhersehbaren Schäden begrenzt, maximal aber auf die im
jeweiligen Vertragsjahr vom Kunden erhaltenen Beträge. digalo
schuldet nur die ordnungsgemäße Übermittlung der Daten an die
Verzeichnisse, und übernimmt, soweit diese erfolgt ist,
dementsprechend auch keine Haftung für die Leistungen, d.h.
insbesondere die ordnungsgemäßen Veröffentlichungen durch die
Verzeichnisse oder für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen
Regelungen durch die Verzeichnisse.
Pflichten des Kunden
Der Kunde ist zur Angabe wahrheitsgemäßer und vollständiger
Daten verpflichtet und darf keine Daten Dritter angeben, von
denen er nicht die ausdrückliche Genehmigung hierfür hat.
Der Kunde verpflichtet sich gegenüber digalo, keine
rechtswidrigen Inhalte einzustellen, die gegen die Bestimmungen
des Strafgesetzbuches, Betäubungsmittelgesetz,
Arzneimittelgesetz, Waffengesetz oder deren Inhalte gegen die
freiheitliche demokratische Grundordnung verstoßen. Der Kunde
verwendet und übermittelt an digalo ausschließlich eigene
Inhalte oder solche, an denen er die erforderlichen Rechte
erworben hat und die keine Rechte Dritter verletzen. Er
überträgt an digalo das nicht-exklusive, unwiderrufliche,
unbeschränkte, unterlizenzierbare und kostenlose Recht, die für
die Eintragung von ihm zur Verfügung gestellten Daten und
Inhalte im Rahmen der vorgesehenen Veröffentlichungen zu nutzen.
Dies beinhaltet insbesondere die Vervielfältigung, Bearbeitung,
öffentliche Wiedergabe, die öffentliche Zugänglichmachung und
Sendung der Inhalte, sowie die Unterlizenzierung im
erforderlichen Maße an die Betreiber der jeweiligen Plattformen
bzw. Verzeichnisse.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass bestimmte Verzeichnisse
Mitwirkungsleistungen des Kunden erfordern, um einen Eintrag
final freizuschalten. Die Freischaltung von Eintragungen kann
z.B. über einen Aktivierungslink erfolgen, den der Kunde von
einem Online-Verzeichnis erhält und anklicken muss, oder aber es
kann sich um einen Code handeln, den der Kunde von einem
Verzeichnis erhält und in ein Webformular eintragen muss, um die
jeweilige Eintragung freizuschalten. Es kann sich jedoch auch um
eine andere Form der Freischaltung handeln, die der Kunde nach
der Eintragung durch digalo abschließend durchführen muss, um
einzelne Eintragungen freizuschalten. Der Kunde wird
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er sämtliche
erforderlichen Mitwirkungsleistungen zur abschließenden
Freischaltung von Eintragungen erbringen muss. Allerdings wird
digalo sich bemühen, den Kunden hierbei in zumutbarem Rahmen zu
unterstützen.
Aus technischen Gründen können sich beim gleichzeitigen Einsatz
mehrerer Synchronisationsdienste schwerwiegende Probleme bei der
Konsistenz der Profil-Daten ergeben. Der Kunde stimmt daher zu,
während der Vertragslaufzeit mit keinem anderen
Synchronisationsdienstleister zusammenzuarbeiten. Der Kunde ist
verpflichtet, jegliche Zugangsdaten, die er von digalo erhält,
gegenüber unbefugten Dritten geheim zu halten. Die Zugangsdaten
sind so aufzubewahren, dass der Zugriff auf diesen Daten durch
unbefugte Dritte ausgeschlossen ist, um einen Missbrauch des
Zuganges durch Dritte zu verhindern. Erhaltene Passwörter sind
umgehend zu ändern.
4. Betriebsmanagement für erstellte Webseiten
A) Domainregistrierung und Verwaltung
Bei der Verschaffung und/oder Pflege von Domains wird digalo im
Verhältnis zwischen dem Kunden und der jeweiligen Organisation
zur Domain-Vergabe lediglich als Vermittler tätig. digalo hat
auf die Domain-Vergabe keinen Einfluss. salesurance übernimmt
keine Gewähr dafür, dass die für den Kunden beantragten Domains
überhaupt zugeteilt werden und/oder zugeteilte Domains frei von
Rechten Dritter sind oder auf Dauer Bestand haben.
Der Kunde garantiert, dass die von ihm beantragte Domain keine
Rechte Dritter verletzt.
Der Kunde ist verpflichtet, digalo ein etwaiger Verlust seiner
Domain unverzüglich anzuzeigen. Beabsichtigt der Kunde den
Rückerwerb seiner Domain von einem Dritten, so ist er
verpflichtet, digalo unverzüglich über die Aufnahme von
Verhandlungen mit dem Dritten zu unterrichten, Anfragen von
digalo über den Stand der Verhandlungen mit dem Dritten zu
beantworten und digalo das vorrangige Recht zum Rückerwerb für
den Kunden einzuräumen, wenn und soweit dies die Interessen des
Kunden nicht unbillig beeinträchtigt.
digalo ist berechtigt, die Domain des Kunden nach Beendigung des
Vertrages freizugeben. Spätestens mit dieser Freigabe erlöschen
alle Rechte des Kunden aus der Registrierung.
B) Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit der Server wird im Jahresmittel von 90%
gewährleistet. Ausgenommen sind Zeiten, in denen die Server
aufgrund von Wartungsarbeiten und oder technischen Problemen die
nicht im Verantwortungsbereich von digalo liegen, entstehen
(Verschulden Dritter, höhere Gewalt, etc.).
C) E-Mail Lösung / Server
E-Mail Pakete und Serverpakete können über digalo gebucht
werden. Preise sind den Preislisten zu entnehmen.
D) Suchmaschinenoptimierung (Website-Check und
SEO-Analyse)
Website-Check und SEO-Analyse sind Beratungen mit grundlegenden,
unverbindlichen Empfehlungen zur benutzer- und
suchmaschinenfreundlichen Webseitengestaltung.
digalo übernimmt bei Umsetzung dieser Empfehlungen keinesfalls
Gewähr für eine verbesserte Platzierung der Kundenwebseite im
Suchmaschinenindex oder für eine Steigerung von
Kontaktanfragen.
digalo übernimmt die Erstellung von suchmaschinenoptimierten
Texten im Auftrag des Kunden. Die inhaltliche und rechtliche
Prüfung der Texte obliegt dem Kunden. Der Kunde stellt diese in
seinem Namen ein.
E) Servicepakete
digalo bietet dem Kunden Betreuungspakete in folgenden
Kategorien an
Basis-Service (Mindestbuchung)
Der Basis-Service laut Bestellschein stellt die Mindestbuchung
für ein Betreuungspaket dar. Dieser Service ist nicht kündbar
und gilt für die Dauer des Vertrages zur Sicherstellung des
laufenden Service-Levels.
Premium-Service / Aktiv-Service
Der Kunde kann zusätzlich zum Basis-Service weitere monatliche
Leistungen (Premium-Service bzw. Aktiv-Service) buchen. Die
Leistungen und der Preis für den Service sind im Bestellschein
angegeben.
Gebuchte Betreuungspakete sind jährlich mit einer Frist von drei
Monaten zum Ende des Vertragsjahres kündbar. Sofern keine
Kündigung erfolgt, verlängert sich die Buchung des
Betreuungspakets jeweils um ein weiteres Vertragsjahr. Die
Preise und Leistungen für die Betreuungspakete sind der jeweils
gültigen Preisliste bzw. dem Bestellscheins zu entnehmen. Sofern
kein Betreuungspaket durch den Kunden gebucht ist, erfolgt eine
Abrechnung des vom Kunden angeforderten Supports individuell
anhand der jeweils gültigen Preisliste. Sofern keine gesonderte
Bestimmung der Preisliste greift, wird der Aufwand von digalo
mit 90,00 € netto (107,10 € inkl. Umsatzsteuer) pro angefallener
Arbeitsstunde in Rechnung gestellt und in Abschnitten von
jeweils 15 Minuten abgerechnet.
F) Hosting & Wartung
digalo übernimmt Hosting und Wartung der im Vertrag
spezifizierten Webseiten. Eine Übertragung des Hostings auf
dritte Parteien ist aus Gründen der Geheimhaltung des der
Software zugrundeliegenden Quellcodes ausgeschlossen. Der Kunde
trägt die Kosten für Hosting und Wartung gemäß den Bestimmungen
der jeweils gültigen Preisliste bzw. des Bestellscheins.
5. Pflichten des Kunden
Der Kunde verpflichtet sich innerhalb von max. 30 Tagen nach
Auftragsabschluss mit digalo alle erforderlichen Informationen
und Daten bereitzustellen, damit digalo ihrer Leistungspflicht
nachkommen kann.
Kommt der Auftraggeber seiner Mitwirkungspflicht nicht nach, ist
digalo von Ihrer Leistungspflicht befreit und berechtigt eine
Aufwandsentschädigung zu verlangen. Leistet digalo trotzdem, ist
sie ebenfalls berechtigt, den Aufwand hierfür entsprechend in
Rechnung zu stellen.
Der Kunde verpflichtet sich, alle Leistungen zeitnah, max. 30
Tage nach Leistungserbringung, zu prüfen und Mängel schriftlich
digalo mit genauer Beschreibung mitzuteilen.
6. Inhalte
Der Kunde erkennt hiermit an, dass es sich bei den über die
Dienste von digalo verbreiteten Leistungen um seine eigenen
Inhalte und Angebote handelt und er für diese sowie die darin
enthaltenen Angaben ausschließlich selbst verantwortlich ist.
Dies gilt insbesondere hinsichtlich der Rechtmäßigkeit und
Zulässigkeit seiner Angebote und Inhalte.
Jedenfalls unzulässig sind:
die Einstellung von Informationsinhalten mit beleidigendem,
bedrohlichem rassistischem oder sexuell anstößigem Inhalt, oder
von Inhalt der gegen geltendes Recht verstößt oder zum Gebrauch
schädlicher Stoffe (im Sinne von Arzneimittel- und
Betäubungsmittelgesetzes) auffordert,
die Veranstaltung von Glücksspielen,
die Einstellung von religiösen und politischen
Informationsangeboten, die die Gefühle derer verletzen, welche
eine abweichende religiöse oder politische Haltung einnehmen,
die Verletzung Rechter Dritter (Markenrechte, Namensrechte
Urheberechte, Datenschutzrechte, etc.)
die bewusste Manipulation an der Systemsoftware bzw. das
Einschleusen von Programmen oder Programmteilen, die die
Funktionsfähigkeit des Systems beeinträchtigen, digalo zur
Löschung der betreffenden Inhalte ermächtigt und den Ausschluss
von den Diensten von digalo einschließlich einer
strafrechtlichen Verfolgung und Geltendmachung von
Schadensersatzansprüchen nach sich ziehen kann.
Darüber hinaus ist der Kunde dazu verpflichtet:
Änderungen seiner Anschrift, Telefonnummer und Bankverbindung
digalo unverzüglich mitzuteilen;
alle einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die
des TMG und des Datenschutzes einzuhalten;
seine Inhaltsdaten ständig aktuell zu halten;
die Sicherheit seines Systems im Hinblick auf Viren zu
gewährleisten;
eine gültige E-Mail-Adresse bei Auftragsabschluss anzugeben
für ihn bereitgestellte Daten (z.B. E-Mails) regelmäßig
abzuholen bzw. abzurufen;
die nötige Häufigkeit und der Zeitpunkt der Abrufung wird dem
Kunden durch digalo bei Bedarf mitgeteilt und muss vom Kunden
eingehalten werden, andernfalls ist digalo – nach schriftlicher,
angemessener Fristsetzung und Aufforderung zum Abruf der Daten
zur Löschung der Daten berechtigt.
eine Überlastung des Dienstes zu verhindern, sofern die
Überlastung in seinen Verantwortungsbereich fällt. Bei
Verletzung dieser Pflicht ist digalo berechtigt, Schadensersatz,
einschließlich evt. entgangenen Gewinns gegen den Kunden und /
oder dessen Hilfspersonen geltend zu machen.
auf seinen Internetpräsenzen eingestellte Inhalte als eigene
Inhalte unter Angabe seiner vollständigen Firmierung und seiner
Anschrift gemäß § 5 TMG zu kennzeichnen.
die gesetzliche Kennzeichnungspflicht z.B. bei Kammerberufen
oder, beim Anbieten von Medien- und Teledienstleistungen
angeboten werden, zu berücksichtigen
bereitgestellte E-Mail Postfächer ausschließlich für die
Abwicklung des E-Mail Verkehrs nicht für die Speicherung von
Daten zu verwenden
Die Postfächer nicht für die Verwendung von Werbe-E-Mails zu
nutzen, oder nutzen zu lassen. Dieses gilt insbesondere für die
Verbreitung von massen-E-Mails (Spam)
digalo behält sich das Recht vor, Dienstleistungen, deren
Inhalte und Angebote unzulässig sind bzw. gegen einen der in 5
genannten Punkte verstoßen, nicht zu erbringen, ohne dass dem
Kunden hieraus Schadensersatzansprüche resultieren.
Die Einspeisung und Darstellung von sämtlichen Daten, Inhalten
und Angeboten erfolgt unter Beachtung aller gesetzlichen
Bestimmungen, insbesondere der gewerblichen Schutzrechte. Der
Kunde ist für die Einhaltung dieser Bestimmungen ausschließlich
selbst verantwortlich. Sofern der Kunde durch Urheber- und/oder
andere Schutzrechte geschützte Werke in öffentlich zugänglichen
Bereichen der Dienste von digalo verbreitet, so sichert er
digalo zu, Inhaber aller Rechte hieran zu sein bzw., dass der
Rechtsinhaber ihm räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkt
alle übertragbaren urheberrechtlichen und sonstigen Befugnisse,
insbesondere das Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung,
öffentlichen Widergabe und Bearbeitung eingeräumt hat und er
befugt ist, diese Rechte gebührenfrei auf digalo zu übertragen.
digalo ist berechtigt, diese ihm übertragenen Rechte auf Dritte
zu übertragen.
Der Kunde stellt digalo von sämtlichen Ansprüchen frei, die
Dritte gegen digalo wegen einer Verletzung von Rechten Dritter
oder einem Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften in diesem
Zusammenhang geltend machen. Die Freistellung bezieht sich auch
auf die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung einschließlich
sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten. Auch ist die
Geltendmachung von Ansprüchen des Kunden gegen digalo in diesem
Zusammenhang ausgeschlossen. Zudem ist digalo in einem solchen
Fall berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder den Vertrag mit
sofortiger Wirkung zu kündigen.
7. Urheberrechte / Software Lizenz
Übernimmt digalo die graphische Gestaltung von eigenen
Internet-Seiten, sonstige softwaretechnische Umsetzungen, oder
Internetauftritte Dritter gleich in welcher Form verbleiben
Urheber-, Leistungsschutz- und Eigentumsrechte bei salesurance.
Eine Überlassung bzw. Übertragung an Dritte ist nur mit
Zustimmung von digalo zulässig.
Der Kunde erhält eine beschränkte, persönliche, nicht-exklusive,
nicht übertragbare, nicht in Unterlizenz zu vergebende und
widerrufliche Lizenz zur Nutzung der Software zu den im Vertrag
festgelegten Konditionen für die Laufzeit des Vertrages.
Die Lizenz ist insbesondere insoweit beschränkt, als sie sich
nur auf eine Nutzung der Software auf von digalo gehosteten
Servern bezieht. Eine Übertragung des Hostings auf dritte
Parteien ist aus Gründen der Geheimhaltung des zugrundeliegenden
Quellcodes ausgeschlossen.
Die Lizenz zur Nutzung der Software kann von digalo insbesondere
widerrufen werden, wenn fällige Gebühren für Hosting und Wartung
(siehe Punkt 3.6.6) oder sonstige unbestrittene Forderungen aus
dem Vertragsverhältnis nicht vom Kunden gezahlt werden.
8. Vergütung
Es gilt die jeweilige Preisliste von digalo. Änderungen der
Preise sind vorbehalten.
Die Kosten für vom Kunden gewünschte oder zu vertretende
Änderungen trägt der Kunde.
Der Preis der Leistung ergibt sich aus der jeweils gültigen
Preisliste bzw. dem Bestellschein von digalo. Änderungen der
Preisliste bleiben digalo vorbehalten. Alle Preise verstehen
sich netto zuzüglich der gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer.
Die Leistungen des Anbieters werden, sofern nicht anders
vereinbart sofort nach Rechnungsstellung zur Zahlung fällig. Die
Rechnungsstellung durch digalo erfolgt jeweils monatlich und im
Voraus. Kommt der Kunde mit einer Zahlung der Leistung in
Verzug, so kann digalo den gesamten für die restliche
Vertragslaufzeit offenen Rechnungsbetrag auf einmal in Rechnung
gestellt werden. Für jede ergangene Mahnung werden Mahnkosten
berechnet. Die Kosten für Rücklastschriften werden zuzüglich
einer Bearbeitungsgebühr von EUR 5,00 in Rechnung gestellt.
Spätestens ab 30 Tagen nach Fälligkeit kann salesurance Zinsen
in Höhe des jeweils gültigen gesetzlichen Verzugszinssatzes
berechnen. digalo ist auch während der Vertragslaufzeit
berechtigt, bei objektiv begründeten Zweifel an der
Zahlungsfähigkeit des Kunden, die weitere Leistungserbringung
von dem Ausgleich offen stehender Rechnungsbeträge abhängig zu
machen. Der Kunde ist zur Aufrechnung und/oder Zurückbehaltung
nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig
festgestellt wurden oder unstreitig sind.
Zahlungen sind fällig zzgl. jeweils gültiger gesetzlicher
Umsatzsteuer ohne Abzug und werden per Lastschrift oder
Abbuchungsauftrag vom Konto des Kunden eingezogen.
Rechnungsstellung kann vor Leistungserfüllung durch digalo
erfolgen. Für einige Dienste der salesurance gilt Vorkasse.
Skonto wird nicht gewährt.
Vom Kunden bereits bezahltes Werbebudget kann nicht wieder
ausbezahlt werden. Generell ist davon auszugehen, dass das
Werbebudget innerhalb der vereinbarten Laufzeit voll
aufgebraucht wird. Nicht verbrauchtes Budget wird ohne
Berechnung nach Ablauf der Vertragsdauer eingesetzt oder
verfällt, wenn der Einsatz ausdrücklich seitens des Kunden nicht
gewünscht wird. Das Werbebudget ist nur für den jeweiligen
Dienst von digalo einsetzbar.
Dem Kunden steht nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig
festgestellten Gegenansprüchen ein Recht zur Aufrechnung
und/oder Zurückbehaltung zu.
digalo behält sich das Recht vor, den Preis für den DAZN Service an sich verändernde Marktbedingungen, bei erheblichen Veränderungen in den Beschaffungs- oder Bereitstellungskosten oder bei Änderungen der Umsatzsteuer oder vergleichbaren Steuern anzupassen. Zusätzlich behält digalo sich vor, den Preis bei erheblichen Veränderungen im Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamts entsprechend anzupassen; als erhebliche Veränderung gilt eine Anhebung von 0,5 Prozentpunkten oder mehr gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Preisänderungen finden frühestens nach dreißig (30) Tagen ab dem Tag einer Email-Benachrichtigung an die zuletzt eingetragene Email-Adresse Anwendung.
9. Vertragslaufzeit
Der Vertrag ist mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der
vereinbarten Vertragslaufzeit kündbar. Sofern keine Kündigung
erfolgt, verlängert sich die Buchung der Vertrag jeweils um ein
weiteres Vertragsjahr. Die Laufzeit des Vertrages beträgt
grundsätzlich ein Jahr, sofern sich aus dem Bestellschein nichts
anderweitiges ergibt.
digalo ist zur fristlosen Kündigung des Vertrages und sofortiger
Löschung der eingestellten Inhalte berechtigt, wenn ein
wichtiger Grund vorliegt, insbesondere bei:
Verdacht strafrechtlich relevanten Verhaltens;
Missachtung von Datenschutzbestimmungen;
Verzug des Kunden mit fälliger Zahlung, wenn der Kunde nach
erfolgter Mahnung bzw. nach Fristsetzung der
Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen ist;
Bei unterlassener Abholung bereitgestellter Daten nach
schriftlicher Aufforderung und Ablauf einer angemessenen Frist
seitens digalo.
Bei Kündigung aus wichtigem Grund behält digalo den Anspruch auf den vertraglich geschuldeten Betrag abzgl. ersparter Aufwendungen.
10. Termine und Fristen
digalo schuldet die Erbringung der vertragliche Leistung nicht
zu einem bestimmten Termin, soweit die Leistung von Freigaben
Dritter (Google, Denic etc.) abhängig ist oder ausdrücklich
zugesichert wurde.
Wird eine Bestellung aus berechtigten, nicht im
Verantwortungsbereich von digalo liegenden Gründen, nicht, nicht
rechtzeitig oder nur teilweise ausgeführt, ist digalo nicht
verpflichtet, bereits empfangene Leistungen zurückzugewähren.
Kann eine Bestellung aus Gründen, die im Verantwortungsbereich
von digalo liegen, nicht vollständig ausgeführt werden, so
werden bereits empfangene Leistungen anteilig zurückgewährt.
11. Verfügbarkeit
Bei ordnungsgemäß laufendem System gewährleistet digalo dem
Kunden eine 90%ige Verfügbarkeit der Dienste. Davon ausgenommen
sind Zeiten, in denen das System oder die Software gewartet oder
verbessert wird.
digalo gewährleistet insoweit jedoch nicht, dass die Dienste
ununterbrochen oder fehlerfrei zur Verfügung stehen.
Insbesondere haftet digalo nicht für technische Störungen,
soweit diese in den Zuständigkeitsbereich anderer
Telekommunikationsanbieter oder Unternehmen (wie z. B. Telekom
AG Deutschland) oder anderer Netzbetreiber fallen, sowie in
Fällen der mangelhaften Wiedergabe der durch diese erstellten
Internet Anwendungen und Seiten durch Proxies
(Zwischenspeicher). digalo ist nicht verpflichtet die
technischen Voraussetzungen zur Erbringung ihrer Leistung
nachzurüsten oder zu verbessern, solange der Vertragszweck nicht
gefährdet ist.
Bei einem Nutzungsausfall, der nicht auf einem vorsätzlichen
oder grob fahrlässigen Verhalten von digalo beruht, besteht
seitens des Kunden weder das Recht zur Wandelung, Minderung oder
Kündigung noch ein Anspruch auf Schadenersatz.
digalo ist bemüht, dem Kunden vorhersehbare Ausfälle aufgrund
von Wartungsarbeiten rechtzeitig in angemessener Frist im Voraus
mitzuteilen. Ansprüche können insoweit nicht hergeleitet
werden.
digalo behält sich vor, die Verwendung bestimmter Applikationen
auf dem Server zu untersagen, wenn diese das eigene
Betriebssystem oder das System des jeweiligen Nutzers
beeinträchtigen oder beschädigen oder die Übertragungsrate über-
durchschnittlich beeinträchtigen können. In letzterem Fall hat
der Kunde die
entsprechende Seite ggf. in Absprache mit digalo zu gestalten
12. Haftung und Gewährleistung
Schadensersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind im
Rahmen der gesetzlichen Zulässigkeit ausgeschlossen, soweit
digalo nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit bzw. bei leichter
Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Pflichten zur Last fällt,
deren Erfüllung die ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrags
überhaupt erst ermöglichen (sog. Kardinalpflichten). Im
letzteren Fall ist die Haftung auf vertragstypische,
vorhersehbare Schäden beschränkt. Eine Haftung für Schäden, die
trotz Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Werkes
entsteht, bleibt hiervon unberührt. Ebenso die Haftung nach dem
Produkthaftungsgesetz.
Das Haftungsrisiko für den Betrieb der Internetpräsenz, sowie
für den Betrieb der Profile in den sozialen Netzwerken und den
online Verzeichnissen liegt allein beim Kunden. Der Kunde stellt
digalo vom Haftungsrisiko frei (z.B. Abmahnungen). Der Kunde ist
zudem verpflichtet alle auf seiner Internetpräsenz eingestellten
Inhalte als eigene Inhalte unter Angabe seiner vollständigen
Firmierung und seiner Anschrift gemäß §5 TMG zu kennzeichnen.
Dies gilt auch für Inhalte die von digalo für den Kunden
erstellt und veröffentlicht wurden.
digalo ist um sorgfältige Ausführung der erteilten Bestellung
bemüht. Der Kunde hat bei unrichtiger oder unvollständiger
Veröffentlichung Anspruch auf Nachbesserung. Weitergehende
Ansprüche können nicht geltend gemacht werden. Für Fehler jeder
Art aus telefonischer Übermittlung übernimmt digalo keine
Haftung.
Mündliche Abreden bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen
Bestätigung.
Mängelrügen müssen gegenüber digalo bei offensichtlichen Fehlern
innerhalb 30 Tagen nach Veröffentlichung schriftlich geltend
gemacht werden, ansonsten erlischt ein eventueller Anspruch.
Sollten Mängel im Zusammenhang mit einer Eintragung entstehen,
so ist der Kunde nicht berechtigt, die Zahlung einer anderen
richtig ausgeführten Bestellung zu verweigern.
Ansprüche aus § 284 BGB sind ausgeschlossen. Soweit es sich um
offensichtliche Mängel handelt, sind Mängelrügen digalo
innerhalb von 30 Tagen nach Erscheinen schriftlich mitzuteilen.
Erfolgt keine fristgerechte Mitteilung, sind Ansprüche
ausgeschlossen.
Die Verjährungsfrist für alle Ansprüche (auch
Schadensersatzansprüche) beträgt ein Jahr, sofern nicht Vorsatz
vorliegt. Im Falle höherer Gewalt sind jegliche
Schadensersatzansprüche und Gewährleistungsansprüche
ausgeschlossen.
13. Sonstiges
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für beide Teile der Sitz von
digalo soweit das Gesetz nicht zwingend etwas anderes
vorschreibt. Für alle Rechtsbeziehungen, die sich aus der
Nutzung der digalo-Dienste ergeben, gilt das Recht der
Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Regelungen zum
internationalen Privatrecht, sowie des UN-Kaufrechts.
Hinweis gemäß §33 BDSG: Name und Anschrift des Auftraggebers
sowie alle für die Auftragsabwicklung erforderlichen Daten
werden in automatisierten Dateien gespeichert.
Die Verwendung der Kundendaten für andere Dienste oder Produkte
sowie die Veränderung der Anordnung und Darstellungsweise dieser
Daten durch digalo und/oder ihr nahe stehenden Unternehmen wird
vom Kunden mit Unterzeichnung der Bestellung gestattet.
Der Auftraggeber stimmt der Datenverarbeitung durch den
Auftraggeber ausdrücklich zu. Der Auftraggeber nutzt die Daten
zur Erfüllung der vertraglich festgelegten Leistungen. Die von
den Nutzern eingegebenen Daten werden nur dann an Dritte weiter
geleitet, wenn dies der Erfüllung der vertraglichen Beziehungen
zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer dient. Dazu
gehört insbesondere die Weiterleitung der Unternehmensdaten an
Social-Networks, Branchenverzeichnisse und online Portale.
14. Kundeninformationspflicht
Gemäß § 312g BGB, Art. 246, § 3 EGBGB erteilt digalo die
folgenden Informationen:
Der Vertrag mit dem Kunden kann über verschiedene Wege zu Stande
kommen, wie z.B. telefonisch, schriftlich (per Fax, per Brief,
etc.) oder über eine von digalo betriebene Webseite.
Der Kunde wird auf den von digalo betriebenen Webseiten über die
folgenden einzelnen technischen Schritte zum Vertrag geführt:
Ausfüllen des Auftragsformulars
Lesen sowie Akzeptieren der AGB durch den Kunden
Klick auf „Jetzt bestellen“ durch den Kunden
Auftragsbestätigung durch digalo
Der Vertrag ist mit dem Erhalt der Auftragsbestätigung durch
digalo geschlossen. Der Vertragstext wird nach dem
Vertragsschluss von uns gespeichert, ist jedoch nicht online
zugänglich.
15. Firmierung
digalo Online Marketing – Vertreten durch den Inhaber Timo Wiedemann.
Hauptsitz:
Friedrichring 40, 79098 Freiburg
Zuständige Kammer:
Handwerkskammer Freiburg, Bismarckallee 6, 79098 Freiburg
Berufsgerechtliche Regelungen: Handwerksordnung
(Bundesgesetzblatt I, Seite 3047, Fassung vom 29.09.1998)
Umsatzsteuer-ID:
DE286469791
Kontakt:
Telefon: +49 761 458 94 158
E-Mail: info@digalo.de